Preiszyklen im Kraftstoffmarkt – Wettbewerb oder Kollusives Verhalten
Publikationsart | Kongressbeitrag |
Autoren | Bantle, Melissa; Dewenter, Ralf; Schwalbe, Ulrich |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Tagung | Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik 2017: Alternative Geld- und Finanzarchitektur |
Zusammenfassung
Das vorliegende Papier untersucht die Preiszyklen im deutschen Kraftstoffmarkt. Die häufigen Preisänderungen während eines Tages führen zu einem sehr spezifischen zyklischen Verhalten der Preise. Das Papier zeigt die Eigenschaften dieser Zyklen auf. Dabei soll unter anderem auch die genaue zeitliche Abfolge der Zyklen identifiziert werden. Aber auch das Verhalten verschiedener Tankstellenmarken wird analysiert. Daneben werden die Zyklen auch mithilfe eines Markov Switching Regressionsmodells detailliert untersucht. Die zentrale Fragestellung ist hierbei, ob diese Zyklen durch normales Wettbewerbsverhalten entstehen können oder ob ein kollusives Verhalten hinter den Preiszyklen steckt. Es wird auch die Möglichkeit diskutiert, dass die Tankstellen die unterschiedlichen Preiselastizitäten der Autofahrer ausnutzen und somit eine intertemporale Preisdiskriminierung betreiben, die wiederum zu den spezifischen Zyklen im Kraftstoffmarkt führen.