Seminararbeiten
Allgemeine Informationen
Der Lehrstuhl für Mikroökonomik bietet jedes Semester ein Seminar zu aktuellen Themen der Industrieökonomik an. Hierzu findet jeweils am Ende des vorangehenden Semesters eine Informationsveranstaltung statt, in der das Leitthema des Seminars vorgestellt wird. Außerdem werden im Rahmen dieser Veranstaltung die einzelnen Arbeitsthemen per Losverfahren auf die Seminarteilnehmer verteilt.
Die Seminararbeit besteht zum einen aus einer schriftlichen Arbeit und zum anderen aus einer Präsentation. Das Seminar findet in der Regel als Blockveranstaltung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen am Ende des Semesters statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentieren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Arbeit. Die Abgabefrist der schriftlichen Seminararbeit endet in der Regel zwei Wochen vor der Blockveranstaltung.
Bei der Bearbeitung gilt es unbedingt die unten aufgeführten Informationen (Leitfaden und Merkblatt) sowie die Hinweise der Betreuer zu beachten.
Workshop zum Wissenschaftlichen Arbeiten
Der Lehrstuhl für Umweltökonomie bietet zu Beginn jedes Semesters einen »Workshop zum Wissenschaftlichen Arbeiten« an, um Studierende mit dem Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten vertraut zu machen. In dieser Veranstaltung wird auf die Anforderungen an Technik und Form von wissenschaftlichen Ausarbeitungen ausführlich eingegangen. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage des Lehrstuhls für Umweltökonomie.