Bestimmung von Marktmacht in Plattformmärkten

Publikationsart

Zeitschriftenbeitrag

Autoren

Bantle, Melissa; Dewenter, Ralf

Erscheinungsjahr

2017

Veröffentlicht in

List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik

Band/Auflage/Volume

43(2)

Seiten

67–87

Abstract

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung digitaler Märkte und der wachsenden Anzahl an digitalen Plattformen, müssen sich Wettbewerbsbehörden in letzter Zeit immer intensiver mit Plattformmärkten auseinandersetzen. Und auch das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen soll dieser Tatsache Rechnung tragen. Bei der Bestimmung von Marktmacht sollen demnächst auch Netzeffekte eine Rolle spielen. Anders als in einseitigen Märkten, ist die Marktmachtmessung jedoch weder anhand einfacher Konzentrationsmaße, noch mithilfe von komplexeren Methoden wie z. B. dem SSNIP-Test durchzuführen. Das vorliegende Papier nimmt sich dieser Frage an. Es beleuchtet dazu die marktmachtbestimmenden Faktoren zweiseitiger Märkte. Ebenso werden die herkömmlichen Methoden zur Marktmachtbestimmung vorgestellt und die damit einhergehenden Probleme diskutiert. Letztendlich wird eine alternative Herangehensweise vorgestellt, die geeignet ist, Marktmacht in zweiseitigen Märkten zu analysieren. Dieser Ansatz sieht vor, zunächst den gesamten zweiseitigen Markt inklusive der Teilmärkte zu bestimmen. Anschließend werden die wesentlichen Wettbewerber identifiziert. In einem dritten Schritt werden dann die relevanten Faktoren für Marktmacht identifiziert anhand derer eine Bewertung abgegeben werden kann.

Beteiligte Personen