Masterarbeiten

Allgemeine Informationen

Die Masterarbeit ist eine schriftliche Prüfungsleistung, mit welcher die Studierenden nachweisen, dass sie innerhalb einer vorgegebenen Frist (3 Monate) ein Problem aus dem Gegenstandsbereich des gewählten Studienganges einschließlich der angrenzenden Fachgebiete selbständig und nach wissenschaftlichen Methoden bearbeiten können. Um zur Masterarbeit zugelassen zu werden, müssen bereits 48 ECTS-Punkte im Masterstudium erzielt worden sein. Für die Masterarbeit erhalten die Studierenden 18 ECTS-Punkte. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes der Universität Hohenheim.

Anmeldung beim Prüfungsamt und Dauer der Bearbeitung

Studierende, die Ihre Masterarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben möchten, haben sich bei unserer Sekretärin Isolde Dormeyer zu melden. Nachdem die Studierenden zusammen mit ihrem Betreuer das Thema für die Masterarbeit festgelegt haben, müssen sie Ihre Masterarbeit beim Prüfungsamt anmelden. Hierzu haben die Studierenden das offizielle Anmeldeformular des Prüfungsamtes zur Vergabe von Masterarbeiten gemeinsam mit ihrem Betreuer auszufüllen und beim Prüfungsamt abzugeben.
Die Studierenden erhalten schließlich vom Prüfungsamt eine Bestätigung der Anmeldung und den Abgabetermin. Mit der Anmeldung des Themas beim Prüfungsamt beginnt die offizielle Bearbeitungsdauer der Abschlussarbeit. Die Bearbeitungsdauer einer Masterarbeit beträgt i.d.R. drei Monate. Die Bearbeitungszeit kann auf bis zu 6 Monate heraufgesetzt werden, wenn bei Beantragung der Arbeit bereits feststeht, dass es zu themen- oder prozessbedingten Unterbrechungen der Bearbeitungsmöglichkeiten kommen wird und sich deshalb die auf 18 ECTS-Punkte festgelegte Workload nicht auf den vorgesehenen Dreimonatszeitraum konzentrieren lässt. Außerdem kann der Prüfungsausschuss im Einzelfall auf begründeten Antrag die Bearbeitungszeit um maximal sechs Wochen verlängern.
Wünschen Studierende die Anfertigung einer besonders umfangreichen empirischen Arbeit an unserem Lehrstuhl, sollten sie frühzeitig mit unseren Lehrstuhlmitarbeitern Kontakt aufnehmen, um rechtzeitig einen geeigneten zeitlichen Rahmen für die Bearbeitung abzustecken.

Zusätzliche Informationen des Prüfungsamtes zur Masterarbeit

Eidesstattliche Erklärung