Links zu LaTeX and Friends

Fast alles, was mit TeX, LaTeX und anderen Programmen, die damit in Zusammenhang stehen, ist auf den Servern des Comprehensive TeX Archive Networks (CTAN) zu finden. Wenn man dort etwas spezielles sucht ist der TeX Catalogue OnLine von Graham Williams sehr hilfreich.

 

Software

Hier sammeln wir Links zu Programmen, die im Zusammenspiel ein komplettes TeX-System bilden. Dabei gehen beschränken wir uns im wesentlichen darauf, solche Komponenten aufzuführen, die unter Windows als Betriebssystem laufen. Ein guter Einstieg für Nutzer von Apples Betriebssystem MacOSX bietet http://www.tug.org/mactex/. Unix/Linux Benutzer sollten normalerweise bereits eine komplette TeX-Installation vorfinden. Ansonsten ist folgende URL ein guter Startpunkt: http://www.tug.org/tetex/. Für Benutzer aller angesprochenen Plattformen interessant ist die TeX-Live Distribution.

Eine sehr komfortable Methode, ein TeX-System unter Windows zu installieren bietet proTeXt, das mittels eines PDF-Skripts durch die Installation führt, wobei neben dem TeX/LaTeX Kern (MiKTeX) auch ein Editor (TeXnicCenter oder WinEdt) sowie Ghostscript und GSView zur Bearbeitung bzw. dem Darstellen von Postscript-Dateien installiert werden können.

 

TeX-System

Zunächst liefert MiKTeX ein komfortable Installation des Kerns mit TeX und LaTeX einschließlich eines Previewers (YAP).

 

Editoren

Die zweite wichtige Komponente ist ein Text-Editor, mit dem die Inputdateien für TeX erstellt werden. Hierfür kann jeder beliebige Editor verwendet werden, es gibt aber einige besonders empfehlenswerte Alternativen.

TeXnicCenter ist ein frei verfügbarer speziell auf TeX zugeschnittener Editor.

WinEdt ist ein sehr komfortabler und flexibler Editor mit sehr guter Unterstützung für TeX. Allerdings handelt es sich um Sharware, d.h. das Programm kann zunächst kostenlos heruntergeladen werden, nach einer Probezeit von einem Monat erinnert es aber in immer kürzer werdenen Abständen daran, dass es gekauft werden möchte, was schließlich ein sinnvolles arbeiten unmöglich macht. Auf der Homepage der WinEdt Benutzer (http://www.winedt.org) gibt es viel zusätzliches Material zu diesem Editor.

Nach der Beschreibung auf der Homepage zu urteilen, stellt der LaTeX Editor (http://www.latexeditor.org/index.html) (LEd) eine Freeware Alternative dar, die wir allerings noch nicht selbst getestet haben. Gleiches gilt für die WinShell (http://www.winshell.de/)

Eher aus der UNIX-Welt stammt der Emacs Editor, von dem es für Windows zwei Varianten gibt, nämlich den GNU-Emacs oder den XEmacs. In letzteren bereits integriert ist AUCTeX ein Paket, das die Arbeit mit TeX oder LaTeX besonders unterstützt. Zum Einstieg in die Emacs-Welt hilfreich mag die GNU Emacs Einführung von Manuela Jürgens von der Fernuniversität Hagen sein.


PostScript und PDF

Um PostScript Dateien erstellen und betrachten zu können werden GhostScript und GSView benötigt. Zur Erstellung von PDF-Dateien hilfreich ist FreePDF XP. Nützlich ist auch Adobes kostenloser Adobe Reader zur Betrachtung von PDF-Dateien von Interesse.

Mit dem Paket PSTricks, das ursprünglich von Timothy van Zandt geschrieben wurde, lässt sich PostScript direkt in (La)TeX einbinden. Inzwischen hat sich PSTricks zu einer ganzen Familie von Paketen weiterentwickelt, siehe etwa pstricks.de.

 

 

Einführungen in TeX/LaTeX

Deutsch

Bücher

 

Englisch

 

Books

 

Spezielle Pakete

KOMA-Skript

Das KOMA-Skript Bündel von Markus Kohm (ist in der MiKTeX-Distribution enthalten) bietet flexible Anpassungen der LaTeX Standard Dokumentklassen insbesondere orientiert an europäischen Bedürfnissen. Auf dem CTAN gibt es eine sehr ausführliche Einführung (PDF), von der auch eine englische Version (PDF) existiert.

 

Hyperref

Das Hyperref Paket von Sebastian Rahtz und Heiko Oberdieck (ist in der MiKTeX-Distribution enthalten) ermöglicht es, aus mit LaTeX komplexe PDF-Dokumente zu erstellen, in denen etwa Navigation im Dokument oder externe Links verwndet werden.

 

TeX-User-Groups